© www.weltgebetstag.de

⚓ Gott muss ein Seemann sein ⚓

Sat, 26 Aug 2023 22:00:00 +0000 von Georg Becker

Westerbur Gottesdienst
!!! Es kommt noch einmal !!!
Ein musikalischer Gottesdienst mit Liedern von „Santiano“
Sonntag, 17. September 2023 - 10:30 Uhr Diesmal in der Kirche in Westerbur

⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓

Pastor Birkholz-Hölter, der selbst Santiano-Fan ist, hat sich mit den Texten einiger Songs dieser Band beschäftigt und entdeckt, dass man sie auch christlich verstehen und einen Gottesdienst daraus machen kann. So ist z.B. der Titelsong „Gott muss ein Seemann sein“ eine Mischung aus Lobpreis und Zuspruch: „Keiner geht verloren. Er lässt die Mannschaft nie allein. Gott muss ein Seemann sein. Der Teufel holt uns niemals ein.“

Des Weiteren handeln viele Lieder bei Santiano von Freiheit. Das gibt dem Gottesdienst sein Thema. „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ heißt es in der Bibel (Gal 5,1). Wenn also Jesus der Steuermann unseres Lebens ist, „kennt unser Schiff nur einen Kurs“, wie es bei Santiano heißt, den Kurs „Richtung Freiheit“. Und was passiert, wenn Menschen ihre Freiheit überreizen und dadurch zu hochmütig werden, berichtet das Lied „Rungholt“ nach einer alten, norddeutschen Legende mit historischem Hintergrund.

Zusammen mit dem Musikkreis der Gesamtkirchengemeinde hat Pastor Stephan Birkholz-Hölter ein Programm für diesen Gottesdienst vorbereitet. Er wurde erstmals am 7. Mai in Westeraccum gefeiert. Einige Songs wurden vor- getragen, andere durften von allen mitgesungen werden. Nun feiern wir das Ganze noch einmal in Westerbur. Herzliche Einladung!
Quelle: https://schiffsjournal.de/wp-content/uploads/2012/11/gf006insee.jpg

Bist du sicher?